Mindestens einmal im Jahr offenbart sich vielen Christen die große Vielfalt der Möglichkeiten, Gott anzubeten. Menschen werden im Herzen berührt und merken, dass die Praktiken ihrer Nachbarn gar nicht so seltsam sind.
Das Ereignis, das diese besondere Erfahrung ermöglicht, heißt Gebetswoche für die Einheit der Christen. Gemeinden auf der ganzen Welt beteiligen sich an dieser Gebetswoche, die traditionell vom 18.-25. Januar (auf der Nordhalbkugel) oder zu Pfingsten (auf der Südhalbkugel) stattfindet.
Die Gebetswoche für die Einheit der Christen steht 2013 unter dem Thema „Mit Gott gehen“. Die Metapher des „Gehens“ verbindet die Tage der Gebetswoche und den Gottesdienst mit einem sehr dynamischen Begriff. Die acht Unterthemen der Woche benennen verschiedene Aspekte des „Gehens“ und damit verschiedene Dimensionen der Christusnachfolge:
Der Vorbereitungskreis lädt herzlich zu den Gebetsabenden ein.
- Fr. 18.01. 19:00 Christuskirche
Mit Gott gehen – Miteinander im Gespräch sein - Sa, 19.01. 17:00 Krankenhaus St. Elisabeth
Mit Gott gehen – Unterwegs mit dem gebrochenen Leib Christi - So, 20.01. 11:00 St. Franz Sales (Ökumenischer Gottesdienst)
Mit Gott gehen – Unterwegs zur Freiheit - Mo, 21.01. 19:00 Haus Overbach
Mit Gott gehen – Grenzen überschreiten - Di, 22.01. 19:00 Fachhochschule, Raum der Stille
Mit Gott gehen – Unterwegs als Freunde Jesu - Do, 24.01. 19:00 Freie evangelische Gemeinde (Wiesenstr. 4)
- Mit Gott gehen – Unterwegs in Solidarität
- Fr, 25.01. 19:00 Propstei St. Mariä Himmelfahrt
Mit Gott gehen – Miteinander feiern
Hier ein paar Bilder der Abende:
Mehr Informationen gibt es hier.
Interessierten wird nach der Gebetswoche die Gelegenheit geboten sich einmal im Monat in einem ökumenischen Gebetskreis gemeinsam Gott zuzuwenden. Das erste Treffen ist am 29.1. 2012 um 19Uhr30 im Gemeindezentrum St. Martinus in Barmen vorgesehen (Kirchstr. 4, Parkmöglichkeit am Eschenplatz). Danach wird der Gebetskreis einmal im Monat am jeweils vierten Dienstag weitergeführt.